Unser Verein. Unsere Leidenschaft!

Kicken am Schoidinger Berg

Die Josef-Öller-Sportanlage ist seit 1982 das zu Hause der Schaldinger Kicker. Unsere vereinseigene und sehr gepflegte Sportanlage umfasst neben dem Vereinsheim ein Rasenfeld und einen Kunstrasenplatz, jeweils mit Flutlichtanlage.

1. und 2. Mannschaft

Der FC-Schalding hat 2 Herrenteams im Einsatz. Der größte Erfolg war sicherlich der Aufstieg in die Bezirksliga mitte der 90er Jahre. Heute spielt man als etabliertes Team in der Kreisklasse Passau.

Abteilungsleitung:
Armin Markowetz

Sportliche Erfolge:

1977/78 C-Klasse Passau Meister, Aufsteiger
1987/88 B-Klasse Passau Vizemeister, Aufsteiger
1994/95 A-Klasse Passau Meister, Aufsteiger
1999        Passauer Hallenstadtmeister
1999/00 Kreisliga Passau Vizemeister
2005/06 A-Klasse Passau Meister, Aufsteiger
2014/15 A-Klasse Passau Vizemeister, Aufsteiger
2022/23 Kreisklasse Passau Vizemeister

AH-Fußball

Entstehung

Bereits in den 70er Jahren erstmals in Leben gerufen, konnten sich die „Alten Herren“ nie über einen längeren Zeitraum halten. Die AH war zwar in ihren rostroten Sakkos recht schmuck, es dauerte aber immer nur zwei bis drei Jahre, dann verschwand sie wieder von der Bildfläche. Gleiches passierte auch bei der Wiedergründung 1982. Ausschlaggebend dafür ist sicherlich der permanente Spielermangel in den Seniorenmannschaften, der einen geregelten Spielbetrieb in der AH-Runde nie zuließ.

Die "Attraktiven Herren" heute:

Die derzeitige AH besteht schon seit dem Jahr 2011.

In jüngerer Vergangenheit  widmete sich die AH mehr dem Hallenfußball. So konnte 1993 und von 1995 bis 1997 und zuletzt 2013 und 2015 jeweils die Stadtmeisterschaft gewonnen werden. Derzeit nimmt die AH nur noch an ausgewählten Kleinfeldturnieren teil. So konnte man im Jahr 2022 auch den Andorfer-Cup am Oberhaus gewinnen.

Seit ein paar Jahren ist unsere Trainings- und Spielgemeinschaft mit unserer Partner-AH der Eintracht-Passau nicht mehr weg zu denken. Hauptsächlich treffen sich die Fußballoldies einmal zum wöchentlichen Training oder unternehmen gemeinsame Ausflüge.

Trainingszeiten:
Mittwochs 18:30 Uhr

Jugendfußball

Unsere jungen Kicker werden in Zusammenarbeit mit unseren Nachbarvereinen bestens ausgebildet. Wir legen dabei sehr großen Wert, dass unsere jungen Talente später im Seniorenbereich auch wieder den Weg weiter bei ihrem Heimatverein dem FC-Schalding finden. Der Trainings- und Spielbetrieb der Jugendmannschaften findet teilweise in Schalding, sowei bei unseren Partnervereinen statt.

Auch außerhalb des Trainingsbetriebes wird unseren Kids ein tolles Freizeitprogramm geboten.

C-Jugend 2023/24

Abteilungsleitung: