Unser Verein. Unsere Leidenschaft!

Die sportliche Damenrunde des FCS

Wer rastet, der rostet! Nicht so unsere Gymnastikrunde, die sich aus mehr als 20 Damen zusammensetzt und sich einmal wöchentlich zum gemeinsamen Sporteln trifft. Natürlich kommt dabei auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz und so findet man sich des öfteren auch zum gemeinsamen Plausch wieder oder begibt sich auf Ausflugsfahrten.

Trainingszeiten jeden Mittwoch um 18.00 Uhr
Im Sommer im Freien, im Winter im Schaldinger Schützenheim.

Damals und Heute

Bereits in der Vorstandschaftssitzung am 25.08.1976 sprach sich die Vorstandschaft für die Gründung einer Damengymnastikabteilung aus. Der Termin zur Gründungsversammlung wurde auf Mittwoch, 27.10.1976 festgelegt. Der Einladung folgten etwa 30 Damen, von denen 24 sofort der neu gegründeten Damengymnastikabteilung beitraten. Als Abteilungsleiterin wurde Roswitha Rodler gewählt, als deren Stellvertreterin Lydia Thema und Edith Hiebl fungierte als erste Übungsleiterin. Von 1980 bis 1998 leitete Katharina Öller die Abteilung. Unter ihrer Führung wurden nicht nur alle Passauer Turnhallen unsicher gemacht - von der Dreifachturnhalle zum ASG, über Hals und Niedernburg endlich in die Schule Schalding.
Ab 1998 steht der Abteilung Renate Bloch vor, die mehreren Damen sogar den Bauchtanz beibrachte. Seit 2002 werden unsere sportlichen Damen von Maxi Springinklee geleitet.
Die Damengymnastikabteilung ist ein fester Bestandteil und aus unserem Verein nicht mehr wegzudenken. Ohne sie geht fast gar nichts; ob als Helferinnen beim Volksfest, bei der Weihnachtsfeier oder sontigen Veranstaltungen, immer ist auf sie Verlass.
Hervorzuheben ist außerdem die Organisation der legendären „Waiberroas“ im Schaldinger Öllersaal am „Unsinnigen Donnerstag“, die weitaus bekannt war, heute aber leider nicht mehr stattfindet.

Abteilungsleitung:
Maxi Springinklee